Pizzato - "Vinhas & Vinhos"
..
Seitdem Antonio Pizzato in den Süden Brasiliens eingewandert ist, betreibt die Familie den traditionellen Weinbau. Früher wurden die Weine unter anderem an das städtische Krankenhaus geliefert, welche zur Behandlung von Nervenfieber eingesetzt wurden. Damals wurde der Wein aus der Bonarda Traube erzeugt, welche ähnlich der Barbera Traube ist.


In den 60-er Jahren siedelte die Familie aus Monte Belo in die Region Vale dos Vinhedos um. Der größte Teil der Weine wurde an die Vinicola Brasileira verkauft, nur ein kleiner Teil wurde im Familienkreis konsumiert. Um die Tradition und geleistete Vorarbeit des Großvaters Antonio fortzuführen, begannen die Kinder von Giovanni Pizzato eigene Weine zu produzieren und die Trauben nicht mehr abzugeben. Der lang ersehnte Traum der Familie Pizzato eigenen Wein zu produzieren wurde im Jahr 1998 umgesetzt


Der erste Wein der Familie, der Pizzato Merlot, wurde im September 2000 vorgestellt und gewann auf Anhieb beim internationalen Wettbewerb aller Merlots aus Brasilien den 1.Platz. Ivo und Flavio Pizzato sind heute beide gelernte Agrarbauern und Önologen. Ivo Pizzato hat unter anderem einige Jahre für seine Weiterbildung in Bordeaux verbracht.


 
Copyright © 2016. Wein Brasilien. Designed by Ludewig IT